Erfolgreicher Masterabschluss in Teilzeit

Director für Marketing & Sales bei der Weißen Flotte, Martin Breitkreutz, nutzte Tourismusstudium um sich auf den touristischen Wandel vorzubereiten

Zwei Männer stehen (leicht) lächelnd vor einem Bildschirm auf dem auf Englisch der Titel einer Abschlussarbeit zu lesen ist. "Changes in the travel behavior oft winter sports enthusiasts in times of gloabl crisis with a focus of the Austrian Alps"
Prof. Dr. Jan-Pierre Klage war Erstbetreuer der Abschlussarbeit von Martin Breitkreutz (r.)

Ein Studium qualifiziert für den Einstieg ins Berufsleben enorm, aber es kann auch bereits erfolgreiche Berufstätige noch weiter qualifizieren.

Martin Breitkreutz, Director für Marketing & Sales sowie Prokurist bei der Weißen Flotte, hat seinen Abschluss im Masterstudiengang Tourism Developement Strategiesudies (TDS) erlangt. Sein Studium hat er in Teilzeit absolviert.  „Wir leben in bewegten Zeiten. Für mich war es ein Ziel des Studiums, als Tourismusexperte auf den anstehenden Wandel und die Veränderungen optimal vorbereitet zu sein“, erklärt er seine Studienwahl.

Er begann sein Studium während einer Auszeit im Jahr 2020 – zu Corona-Zeiten. Damals war Martin Breitkreutz noch selbstständig, betrieb zuvorbetrieb ein Hostel auf Rügen und arbeitete als Reiseveranstalter. Dort waren der mögliche Wandel im Tourismus und, die Auswirkungen sich verändernder Gegebenheiten, natürlich besonders transparent. „Der Gruppenreisemarkt hatte sich während Corona quasi erledigt und ist bis heute noch nicht wieder auf dem einstigen Stand“, erklärt Martin Breitkreutz. Parallel zum Studium begann er vor drei Jahren bei der Weißen Flotte.

„Mit der Teilzeitvariante des Masterstudiengangs Tourism Development Strategies hat sich Martin seinerzeit nicht nur für mehr Flexibilität entschieden“, ordnet Studiengangsleiter Prof. Dr. Jan-Pierre Klage ein, „sondern rückblickend auch dafür gesorgt, dass er auch während seiner Studienzeit seine berufliche Karriere vorantreiben konnte. Und das ist ihm in einer beeindruckenden Weise gelungen“. Einige wesentliche Ereignisse für den Tourismus haben sein Studium begleitet, sagt Martin Breitkreutz, und sich auch auf die Themenfindung seiner Masterarbeit ausgewirkt. Er beleuchtete den Wintersport in den Alpen, das Reiseverhalten in Zeiten globaler Krisen, unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und wie der dortige Tourismus sich wandelt und verändern muss. Nachhaltigkeit spielt auch bei seinem jetzigen Arbeitgeber eine Rolle. Besonders die Solarfähren der Reederei aber auch die Hybridisierung der Autofähren sind die aktuellen Themen. Dennoch sind beide Felder weit voneinander entfernt. Einen breiten Blickwinkel zu haben, gerade im Tourismus, ist dem 43-Jährigen wichtig, damit sich Perspektiven nicht verengen, sondern weiten. „Der Studiengang TDS ist inhaltlich genau darauf ausgerichtet und einfach super organisiert“, sagt der Absolvent.