Studium

Zypern - University of Nicosia

Bücher, Bier und Byzantiner: Ein Semester auf Zypern, das bildet und berauscht!

Jan-Erik P., Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, 7. Fachsemester, Zypern, Nicosia, University of Nicosia, Wintersemester 2023/24

Studiensuche und Bewerbungsprozess

Die ERAMSU+ Bewerbung verlief im Allgemeinen sehr reibungslos. Nach dem ich wusste, dass es für mich ins Warme gehen muss, ist Zypern schnell in die engere Auswahl gekommen. Die Kommunikation mit dem Outgoing Office der HOST und der University of Nicosia (UNIC) ging schnell und einfach. Ich hatte das Glück, dass ich keine vorgeschriebenen Kurse hatte und mich somit bei der Auswahl meiner Module komplett auf meine Kompetenzen konzentrieren konnte. Dadurch konnte ich mich besser auf mein späteres Berufsleben vorbereiten.

Vorbereitung

Die Vorbereitung konnte ich Dank Erfahrungsberichten von Freunden und der ausgezeichneten Online-Präsenz Zyperns gut durchführen. So wusste ich, wo ich gut an Wohnungen komme (Erasmus Nicosia Life), wo die besten Orte zum Leben sind, wie die Transportmöglichkeiten auf der Insel aussehen und vieles mehr. Zudem konnte ich schon erste Eindrücke sammeln und mich mental vorbereiten;).

Studium auf Zypern

Meine gewählten Kurse waren klein (< 25 Studenten) und durchaus gut von anderen Erasmus-Studenten durchmischt, wodurch ein Kennenlernen von anderen Nationen leichtfiel. Die Profs waren nett, persönlich und sehr hilfsbereit. Das Niveau und die Anforderungen an die Kurse waren jedoch erheblich leichter als die an der HOST. Das kann positiv, aber auch negativ sein, da ich in einigen Modulen nicht das erhoffte gelernt habe. Ebenfalls hatte ich das Glück, dass alle meine Module im Hauptgebäude stattfanden. Von Kommilitonen habe ich erfahren, dass deren Kurse teils sehr weit auseinander (15-20 min zu Fuß) waren. Das liegt daran, dass die Universität nicht auf einem Campus liegt, sondern über einen großen Stadtteil aufgeteilt ist.

Leben auf Zypern

Ich hatte ein wunderbaren und sehr vielfältiges Erasmus. Durch gut gewählte Module konnte ich verhältnismäßig viel Zeit mit Freunden verbringen. Mit über 600 Erasmus Studenten lernte man auf jeder Veranstaltung neue Leute kennen und sammelt Erfahrungen fürs Leben oder auch nur für die nächste Reise. Die beiden Freizeitorganisationen Erasmus Life Nicosia (ELN) und Erasmus Student Nicosia (ESN) sorgen für ausreichend Abwechslung und planen genug Partys. Selbst wenn man keine Lust mehr auf ELN und ESN hat, ist es super einfach Ausflüge auf der Insel allein oder mit Freunden zu veranstalten. Mit einem Bus ist man direkt am Strand oder eine einfache Grenzüberquerung schickt dich zu den leckeren Speisen der Türkei. Die Busse innerhalb Nicosias bringen dich durch die gesamte Stadt für einen kleinen Taler.  Bei den Wohnungen würde ich mich im Voraus Erkunden, wo die meisten Studenten wohnen und früh genug mit der Buchung starten.

Fazit

Ich hatte die Zeit meines Lebens auf Zypern. Mit mehr Partys als man sich ausdenken kann und großartigen kulturellen Einblicken. Alle sind unfassbar nett und hilfsbereit, so dass ich mich nie verloren gefühlt habe. Die Universität handelt im absoluten Interesse der Studenten und ist modern aufgestellt. Ich habe Freunde, Erinnerungen und Erfahrungen fürs Leben gesammelt. Ich würde es jederzeit wieder tun.