Einige Studienplätze inklusive Finanzierung noch frei

Jetzt noch mit dem unternehmensfinanzierten Studium flexibel und gut strukturiert in die Zukunft starten. Bewerbung und Studienform im Überblick.

Das Bild zegt ein Büro mit Paletten-Arbeitstischen, der Fokus liegt auf einer jungen lächelnden Frau.

Den Button auf der Website haben Sie gesehen? – Jetzt bewerben! Und den meinen wir ernst. Online geht das schnell und einfach. Mit ein paar Klicks können Sie den Grundstein für Ihre Zukunft legen. Mit einem Studienabschluss bringen Sie Ihre Karrierechancen auf ein hohes Level, mit einem Studium an der praxisorientierten Hochschule Stralsund gestalten Sie Ihren Weg praktikabel und profitieren von Energie und Ruhe der Meer-Nähe für ihre Study-Life-Balance.

Die Einschreibungsfrist läuft noch bis zum 13. September für 27 der 29 Bachelor- und Master-Studiengänge an allen drei Fakultäten. Die Bandbreite ist groß – Wählen sie nach Ihren Interessenfeldern, ob Energie, Gesundheit, Informatik, International, Management, Mobilität, Technik, Tourismus oder Wirtschaft.

Nicht ganz so kleiner Tipp gefällig? – Studieren Sie doch unternehmensfinanziert!

Das geht nämlich an der Hochschule Stralsund. Bisher nannten wir es Studium mit vertiefter Praxis – Weil eben das passiert: Sie vertiefen erlerntes Wissen in Praxisphasen in Unternehmen. Damit noch klarer wird, dass das sogar bezahlt wird, benennen wir es um und können Ihnen jetzt die Option des unternehmensfinanzierten Studiumsanbieten, für Studiengänge an allen drei Fakultäten.

Ähnlich wie bei den dualen Studienformen arbeiten die Studierenden außerhalb der Vorlesungen bei unseren Kooperationspartnern. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr frisch erlerntes Wissen aus den Vorlesungen sofort in die berufliche Anwendung zu bringen und so zu festigen. Jedoch sind die Hochschule und die Kooperationspartner weniger stark miteinander verwoben, sodass zum Beispiel Lehrinhalte fortwährend aktuell angepasst werden können. Gleichzeitig sind die Kooperationspartner bei der Einarbeitung der Studierenden weniger eingeschränkt und können individueller auf die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Mitarbeiter*innen eingehen.

Sie können unsere Kontakte zu Unternehmen nutzen. „Wir haben ein großes, stetig wachsendes Netzwerk aus Partnern“, erklärt Eva-Maria Mertens, Transferbeauftragte der Hochschule Stralsund und Ansprechpartnerin für die Studienform, „für die Unternehmen und die Studierenden entsteht ein Mehrwert".

Auf einen Blick:  Die Studienform „Unternehmensfinanziertes Studium“ an der HOST

• Die Studienform wird in den regulären Ablauf des Studiengangs integriert.
  • In individuell vereinbarten Praxiszeiten arbeiten die Studierenden bei Unternehmen und werden dafür entlohnt.
  • Zwischen Hochschule und Unternehmen wird ein Kooperationsvertrag geschlossen.
  • Das Angebot gibt es für fast alle Bachelor- und Masterstudiengänge an den Fakultäten für Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik.
  • Aktuell hat die HOST knapp 70 Kooperationspartner mit mehr als 100 Studienmöglichkeiten.
  • Kontakt: Eva-Maria Mertens: Tel: +49 3831 45 6789, Eva-Maria.Mertens@hochschule-stralsund.de, online: https://www.hochschule-stralsund.de/unternehmensfinanziertes-studium/