Sie sind gefragt! - Jetzt um den Zukunftspreis bewerben

Hansestadt und Hochschule loben Zukunftspreis aus, für Ideen, die die Stadt voran bringen - dieses Jahr mit einem Digital-Fokus. Bewerbungsfrist bis zum 13. September.

ein Symbolbild von einem Ladebalken auf blauem Grund, darüber steht "FUTURE LOADING"

Was braucht unsere Stadt? Was bringt sie voran? Was macht uns morgen besser? – Der Zukunftspreis der Hochschule Stralsund und der Hansestadt Stralsund will genau solche Ideen prämieren. Bewerben können sich dafür eben nicht nur eingesessene Kreativschmieden und große Firmen. Um diesem Charakter Rechnung zu tragen, wird die Bewerbungsfrist verlängert – auf den 13. September. Bewerbungen sind willkommen unter www.stralsund.de/zukunftspreis

Ideen, Konzepte und Aktivitäten aus der Mitte der Gesellschaft, von Studierenden, auch von Nicht-Stralsunder*innen sind willkommen. Wichtig ist, dass Ideen eingereicht werden, die die Stadtgesellschaft voranbringen können, eingebracht von einer Privatperson, Unternehmen, Organisationen oder einem Verein. Das können Lösungsansätze für Problemfelder sein oder neue Ideen, die die Zukunft in Stralsund mitgestalten – innovativ, zukunftsgewandt und mit einem Bezug zur Hansestadt.

Der Zukunftspreis wird 2024 erstmals verliehen und soll künftig jährlich ausgerichtet werden. Dabei werden jeweils Schwerpunkte aus Gesellschaft und Wirtschaft im Mittelpunkt stehen. 2024 ist es die Überschrift "Zukunft Stralsund – digital gemeinsam gestalten". Unterteilt wird dabei in die drei Kategorien Zivilgesellschaft, Wirtschaft sowie Wissenschaft. Als Preise winken jeweils 1.000 Euro für den besten Beitrag.

Intention des Zukunftspreises ist die Stärkung der regionalen und überregionalen Sichtbarkeit der Zukunftsorientierung unserer Stadt. Ziel ist es außerdem, die Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen und Organisationen unserer Stadt für die Themen, Technologien und Wirken für eine gemeinsame Gestaltung von Zukunft zu sensibilisieren.

Bewerbungen bis zum 13. September und alle Infos unter: www.stralsund.de/zukunftspreis