Studium generale: Eine der jüngsten Überlebenden

Dr. Eva Umlauf entging als Zweijährige dem Tod in Auschwitz. Im Vortrag (18.9.) erzählt sie ihre Geschichte und warnt vor Antisemitismus in der Gesellschaft

Dr. Eva Umlauf Portrai-Foto - lächelt in die Kamera

Eva Umlauf musste schon als Kleinkind um ihr Leben kämpfen, sie kam am 19. Dezember 1942 in einem Arbeitslager in Nováky zur Welt. Ein Arzt gab ihrer Mutter, als sie mit all ihren Erkrankungen 1945 bei ihm war, keine Hoffnung. „Vergessen Sie das Kind, es wird nicht leben.“ – Doch sie überlebte, nicht nur Nováky, sondern auch Ausschwitz, wohin die jüdische Familie deportiert worden war. Dass ihr Zug Verspätung hatte, rettete ihr Leben. Die Nummer auf ihrem Unterarm erinnert Eva Umlauf aber ihr Leben lang an das, was sie überlebte und daran, wie unfassbar gefährlich Antisemitismus ist.

Am 18. September (18 Uhr) teilt sie als eine der jüngsten Zeitzeug*innen ihre Geschichte mit den Besucher*innen der Veranstaltungsreihe Studium generale in der Hochschule Stralsund. Dr. Eva Umlauf, geborene Hecht, ist Autorin. „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“ heißt eines ihrer Bücher und ist zugleich der Titel der öffentlichen moderierten Vortragsveranstaltung. Eva Umlauf steht für Erinnerungskultur und sie mahnt, dass wir in einer Zeit leben, in der Antisemitismus wieder salonfähig geworden sei. „Es geht um unsere Zukunft." Das Gespräch mit Zeitzeug*innen gehört in Bundesländern wie in Bayern, wo Eva Umlauf seit 1967 lebt, zum Lehrplan, weswegen die Veranstaltenden der Fakultät für Wirtschaft hoffen, dass vor allem Schüler*innen den Weg in die Hochschule finden.

„Die Begegnung mit jemandem, der sich in so eindrucksvoller Weise mit der Aufarbeitung der eigenen Geschichte beschäftigt hat, aus dieser Last eine Chance gemacht hat, neue Generationen zu warnen und etwas zum Besseren zu wenden, empfinden wir als große Bereicherung und freuen uns auf regen Zulauf – besonders aus den Schulen wie auch aus allen anderen Bereichen der Gesellschaft“, sagt Prof. Dr. Ulrich Niehus von der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund, der den Kontakt zu Eva Umlauf suchte. Sie ist bekannt aus den Medien, gibt Radio- und Fernsehinterviews, sie möchte etwas verändern. Wie groß dieser Wille zum Guten ist, zeigt auch ihre eigene Biografie. Aus dem zweijährigen Mädchen an der Schwelle zum Tod wurde eine Kinderärztin und Psychotherapeutin, eine Mutter dreier Söhne, eine Frau, die für Resilienz und Heilung steht.

Interessierte für das Studium generale mit Dr. Eva Umlauf am 18. September um 18 Uhr sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, nur um Anmeldungen wird aufgrund der Platzkapazitätsermittlung gebeten. https://www.hochschule-stralsund.de/studiumgenerale/

Die Veranstaltungsreihe Studium generale ist öffentlich für die (Stadt-)Gesellschaft. Das moderierte Vortragsformat lädt wiederkehrend zu einem regen Gedankenaustausch über verschiedenste und wichtige Themen ein, die über den Tellerrand einer Fakultät hinausgehen.