Unsere Förderinnen und Förderer

im Studienjahr 2024/25

Seit einigen Jahren werden Studierende der Hochschule Stralsund durch Förderinnen und Förderer aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt.

Im diesem Jahr werden Deutschlandstipendien von folgenden Förderinnen und Förderern bereitgestellt (in alphabetischen Reihenfolge):

• Aida Cruises
  • Cheplapharm Arzneimittel GmbH
  • MLP Finanzberatung SE
  • Rotary-Club Stralsund-Hansestadt
  • Stadtwerke Greifswald GmbH
  • Stiftung der Sparkasse Vorpommern
  • SWS Stadtwerke Stralsund GmbH

Die Hochschule Stralsund bedankt sich herzlich bei unseren Förderinnen und Förderern!

Für Förderinnen und Förderer

Sie möchten motivierten und leistungsbereiten jungen Menschen das Studium erleichtern? Sie möchten Kontakte zur Hochschule Stralsund und Nachwuchskräften der Zukunft knüpfen? Sie möchten unsere Region stärken? Dann sind Sie als Förderinnen und Förderer des Deutschlandstipendiums genau richtig!

Der von Ihnen gewählte Förderbetrag wird vom Bund verdoppelt. Schon mit 150 € im Monat profitiert "Ihr Stipendiat" oder "Ihre Stipendiatin" von einem Vollstipendium in Höhe von 300 €. Dabei haben Sie die Möglichkeit Ihrem Stipendium eine Zweckbindung zu übergeben, also zum Beispiel zu bestimmen in welcher Fakultät oder welchem Studiengang Ihr Stipendium vergeben wird. Die Auswahl der Stipendiatin oder des Stipendiaten wird von der Hochschule übernommen. In der Regel ist der Förderungsbetrag steuerlich absetzbar. In jedem Fall erhalten Sie jedoch ein Fördersignet.

Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen eines Engagements im Rahmen des Deutschlandstipenduims und werden Sie Förderin oder Förderer!

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung , dem Flyer Deutschlandstipendium für Förderer ( English version )

Ansprechpartner an der HOST

Prof. Dr. Michael Koch