31. REGWA Symposium & deutsch-polnische H2-Konferenz

vom 13.- 15. November 2024

+++ Bitte reichen Sie Ihren Konferenz-Beitrag bis zum 16. September 2024 über das Anmeldeformular für Referenten ein. +++

Informationen zur Konferenz

Herzlich willkommen!

Die Hochschule Stralsund lädt zum 31. REGWA Symposium Regenerative Energien und Wasserstofftechnologien“ein. Die Veranstaltung findet vom 13. bis 15. November 2024 statt.

In diesem Jahr freuen wir uns, dass die REGWA um eine deutsch-polnische Wasserstoffkonferenz ergänzt wird, die am 15. November stattfindet und Möglichkeiten zum grenzüberschreitenden Austausch zu realisierten oder geplanten Wasserstoffprojekten in Polen und Deutschland bietet. Die deutsch-polnische Wasserstoffkonferenz wird in Kooperation mit dem Informations- und Beratungsnetzwerk (IBN) Schwedt organisiert und simultan gedolmetscht.

Die Veranstaltungstage teilen sich grob wie folgt auf:

13.11.2024 REGWA Energiesymposium (ganztägig)

14.11.2024 REGWA Energiesymposium (vormittags)

14.11.2024 Exkursion (nachmittags)

15.11.2024 deutsch-polnische Wasserstoffkonferenz (ganztägig) & REGWA

Adressaten sind Forschende auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, Unternehmen der Energiewirtschaft, kommunale Vertreter, Studierende und Interessierte, die sich gemeinsam zum aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik und Anwendungen in der Praxis austauschen möchten.

Interessierte, die mit eigenen Fachbeiträgen (Vorträge oder Posterbeiträge) teilnehmen möchten, bitten wir ein Abstract (1-2 Seiten) über das Anmeldeforumlar einzureichen. Der Einsendeschluss für Abstracts ist der  16. September 2024. Gern können Sie unsere Vorlage  zur Anfertigung der Paper für den Tagungsband nutzen.

Willkommen sind Themen aus den folgenden Bereichen:

• Energienetze und Energiespeicherung
  • Energieeffizienz, Resilienz und Umweltschutz
  • Sektorenkopplung
  • Wasserstoff-Infrastruktur und Brennstoffzellentechnologie
  • Alternative Kraftstoffe / alternative Antriebssysteme
  • Wärmemanagement
  • Windenergie onshore/offshore
  • Photovoltaik/Solarthermie
  • Gesetzliche Regelungen der Energiepolitik
  • Klimawandelforschung
  • Akzeptanz- und Beteiligungsforschung

Die diesjährige REGWA wird wieder als Präsenzveranstaltung geplant.

Die Anmeldung für interessierte Teilnehmer ohne eigenen Vortrag öffnet nach der Sommerpause. Planen Sie gern schon den Konferenz-Termin in Ihrem Kalender ein.

Unterstützer

Die deutsch-polnische Wasserstoffkonferenz am 15.11.2024 ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Hochschule Stralsund und des Informations- und Beratungsnetzwerks der Europaregion POMERANIA.

Für die REGWA-Veranstaltungstage vom 13.-14. November werden noch Sponsoren / Unterstützer gesucht. Bei Interesse an einem Sponsoring melden Sie sich gern bei uns.

Als Medienpartner unterstützt uns der Hydrogeit-Verlag:

Downloadbereich

Das REGWA Energie-Symposium existiert nun schon seit mehreren Dekaden. In den vergangenen Jahren hat es viele spannende Themen gegeben, die Forschende, Unternehmen und kommunale Akteure vorgestellt und diskutiert haben. Die Programme und Tagungsbände der letzten Jahre finden Sie hier.

Interessenten, Vortragende und Aussteller wenden sich bitte an:

per E-Mail:  regwa@hochschule-stralsund.de
per Fax: +49 3831 45 6729

oder auf dem Postweg an:

IRES - Institut für Regenerative EnergieSysteme
Zur Schwedenschanze 15
D-18435 Stralsund

Interessenten, die Fragen zu der deutsch-polnischen Wasserstoffkonferenz haben, wenden sich bitte an:

Rafal Borkowski:ibn.schwedt@pomerania.net

Informations- und Beratungsnetzwerk (IBN)/Sieć Informacyjno-Doradcza (SID)

Berliner Str. 52e / 16303 Schwedt (Oder)

Tel.: +49 (0) 33 32 - 53 8 925

Anreise

Die Veranstaltung findet an der Hochschule Stralsund, Zur Schwedenschanze 15, im Haus 5 in den Hörsälen 1 und 2 statt.

Weitere Informationen zur Anreise und unseren Campusplan finden Sie hier:

Campusplan

Prof. Dr. rer. nat.
Johannes Gulden

Leiter des Direktoriums des Instituts für Regenerative EnergieSysteme

103 b, Haus 4

Romy Sommer

Projektmitarbeiterin, stellv. Vorsitzende WPR

114b, Haus 7

Frau Claudia Busch ist zuständig für das Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen der Hochschule Stralsund.

Claudia Busch

Veranstaltungsmanagement